The UCL Bartlett School of Architecture – “Das neue Heim für die nächste Generation von führenden Architekten und Designern”

Am 16. Dezember 2016 wurde an der 22 Gordon Street, London, das neu gestaltete Gebäude der Bartlett School of Architecture von Prinzessin Anne feierlich eingeweiht und in diesem Jahr komplett an das University College London übergeben.
Die in die Jahre gekommene Architektenschmiede wurde vom Architekturbüro Hawkins/Brown generalüberholt und erweitert. Das ehemalige Grundgerüst diente als Ausgangsbasis für die komplette Neugestaltung des Innenraumes sowie der Fassade. Das neue Gebäude bietet nun 1.000 Studenten und Mitarbeitern Platz zum Studieren und Arbeiten.
Für die Fassade wurde unser Premium Wasserstrich-Klinker aus dem Ringofen in einer Variation aus Grautönen gewählt, der die schlichte Eleganz an prominenter Stelle im Zentrum von London unterstreicht. Diese besondere Sortierung wird in einem der letzten Ringöfen Deutschlands in traditioneller Art gefertigt und erhält ihr Finish in einem weiteren Brennprozess. Jeder Stein, jeder Brand ist individuell und einzigartig.
Die außergewöhnliche Architektur von Hawkins / Brown gepaart mit einem bemerkenswerten Fassadenklinker entfaltet bei diesem Projekt Ihr beeindruckendes Potential.

Das Objekt wurde für zahlreiche Auszeichnungen nominiert
Building Awards 2017 - Refurbishment Project of the Year - nominiert
AJ Retrofit Awards 2017 - Higher and Further Education - nominiert
AJ100 Awards 2017 - Building of the Year – nominiert
AJ100 Awards 2017 - Client of the Year - UCL – nominiert
New London Awards 2017 - Education – Gewinner
RIBA Awards 2017 - London Regional Award – Gewinner
BD Architect of the Year Awards 2016 - Refurbishment – nominiert

Wir gratulieren Hawkins / Brown zur Auszeichnung “Practice of the Year 2017” des Architectural Journal “AJ100”, das jährlich die 100 besten Architekturbüros des Vereinigten Königreichs kürt.

Die Fotos wurden uns freundlicherweise durch das UCL zur Verfügung gestellt. Copyright Richard Stonehouse.

Weitere Bilder zum Objekt